Bad mit großformatigen Badfliesen in grauer Steinoptik aus dem LagerprogrammFliesen-Ideen für  Bad und Dusche.

- Wie hoch fliest man in Bad und Dusche ?

- Welches Fliesenformat ?

- Sind Bordüren noch im Trend ?

 

Badfliesen - Ideen und Trend

Fliesen-Ideen für Bad und Dusche. Im Trend sind Badfliesen in natürlichen Optiken wie Naturstein oder Holz, großformatige Fliesen, Mosaike oder Vintage-Dekore. Das schlichte Bad mit weißer matter Wandfliese, Bordüre und kontrastreicher Bodenfliese hat nichts an seiner Faszination verloren.

Welcher Badfliesen-Typ sind sie

  • Bevorzugen sie kühle oder warme Farben ?
  • Soll es Ton in Ton sein ?
  • Lieben sie Kontrast ?
  • Welche Stilrichtung darf es sein ?
  • Sagen ihnen mehr glänzende oder matte Oberflächen zu ?
  • Dürfen es ausdrucksstarke Naturstein- oder Holzoptiken sein ?

Gerne präsentieren wir ihnen unsere Badfliesen-Ideen in unserer Fliesenausstellung für ihr neues Bad. Öffnungszeiten

Fliesengallery die Online-Fliesenausstellung

Welche Fliesen im Badezimmer

Fliesen im Bad sind immer eine gute Wahl, da sie sehr dekorativ sind und das Mauerwerk vor Feuchtigkeit schützen. Für die Gestaltung ihres Badezimmers stehen Badfliesen in verschiedenen Farbtönen, Oberflächen und Fliesen-Formaten zur Verfügung.

Bodenfliesen mit rutschhemmender Oberfläche eignen sich besonders für barrierefrei gefliesten Duschen. Als Wandfliesen empfehlen wir Badfliesen mit ceramicplus Oberfläche von Villeroy & Boch. Diese sind durch den Lotuseffekt noch pflegeleichter.

Wie hoch in Bad und Dusche fliesen

Bis zu welcher Höhe gefliest wird ist eine Frage der Gestaltung, der hygienischen Anforderungen und der Nutzungsintensität.

Oft hört man im Bad soll nicht so viel gefliest werden, da verputzte Flächen die Feuchtigkeit aufnehmen. Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Wer sich etwas mit physikalischen Vorgängen befasst, wird dies sehr schnell bezweifeln. Verputzte Flächen können Feuchtigkeit zwar aufnehmen, nur bei der Austrocknung gibt es Probleme. Tägliche wird mehrfach geduscht, die feuchten Handtücher bleiben im Bad, wohin sollen hier die Wände austrocknen. Die Feuchtigkeit wandert durch die Wände immer von warm nach kalt und kann in nebenliegenden kälteren Räumen (z.B. Schlafzimmer) zu Schimmelbildung führen.

Bordüren im Badezimmer

Die Entscheidung für eine Bordüre ist eine Frage des Gestaltungskonzepts. Als Bordüren werden Mosaike aus Keramik, Glas und Naturstein verwendet. Im Bad ist eine umlaufende Bordüre eine einfache Gestaltungsmöglichkeit mit sehr guter Wirkung. Sie wird meist als Abschluss oder in einer Höhe von 170cm - 180cm verlegt. Eine senkrechte Anordnung in Dusche oder WC erzielt oft einen richtigen Wow-Effekt. Sie wirkt dann natürlich nur sehr punktuell im Raum.

Gestaltungsideen im kleinen Bad

Als Grundriss für unsere Beispielbäder haben wir uns für ein kleines Bad entschieden. Wir möchten ihnen mit unseren Gestaltungsideen zeigen dass schöne Bäder nicht viel Platz brauchen

Wandfliesen mit umlaufender Bordüre und Bodenfliesen in Holzoptik im Bad

Die umlaufende Mosaikbordüre und die leicht strukturierte Wandfliese entfalten eine gleichmäßig angenehme Wirkung im Bad. Als Highlight wurde hinter dem WC ein Wandbereich mit Mosaik gestaltet. Die gewählte Bodenfliese in Holzoptik lädt mit ihrem warmen mediterranen Farbton zum Erholen ein

Badfliesen für die Wand mit ceramicplus Oberflächenveredelung von Villeroy und Boch für eine noch leichtere ReinigungBadansicht von Oben, im Bad wurde am Boden Fliesenboden in Holzoptik verlegt und der Wandbereich hinter dem WC flächige mit Mosaik gestaltet.Einblick ins Bad von oben, mit Bodenfliesen in Holzoptik und einer umlaufenden Bordüre an den Wänden

Badezimmer mit senkrechten Gestaltungselementen

Das dekorative Vintage-Volldekor ist im Duschbereich senkrecht angeordnet. Die etwas dunkler gewählte Badfliese am Boden wiederholt sich auf den Ablagen. Eine sehr ausgewogene Gestaltung im modernen, zeitlosen Bad

Raumhoch verflieste Wände im Badezimmer mit senkrechter Dekorgestaltung in der DuscheFür die senkrechte Gestaltung des Fliesenspiegels wurde eine Dekorfliese im Format 60x60cm verwendetKleines Bad mit Dusche, WC und Badewanne raumhoch gefliest, durch die Raumhohe verfliesung sind die Wände optimal vor Feuchtigkeit geschütztÜber das Spiegelbild im Badzimmerspiegel erhascht man einen schönen Blick auf die senkrechten Gestaltungselemente die in der gegenüberliegenden Wand verbaut wurden

Badezimmer mit großformatigen  Badfliesen

In diesem Bad wurde eine dekorative großformatige Badfliese im Format 120x120 cm in aussagekräftiger, lebendiger, Steinoptik gewählt. Als edler Kontrast wurden der Boden, die Ablagen und die WC-Vormauerung mit einem dunkleren Farbton aus der Fliesenserie belegt.

Im Bad wurden Wand- und Bodenfliesen in Natursteinoptik im Format 120x120cm verlegt, durch das große Format entsteht der Eindruck einer Monolithen FelsenwandDie Wellnessoase im heimischen Bad mit Fliesen in natürlicher Steinoptik ohne die die üblichen Einschränkungen von echtem Naturstein.Badezimmer mit Fliesen in Natursteinoptik, in der Optik wie Naturstein und so leicht zu pflegen wie eine Fliese

Badezimmer teilhoch verfliest

Die Badezimmerfliesen wurden Teilhoch mit senkrechten Gestaltungselementen verlegt. Damit die verbleibenden verputzten Bereiche gut zur Geltung kommen, wurde auf einen Handtuchheizkörper und Bademöbel verzichtet. Als Highlight wurde Waschbecken und Spiegel auf einen Wandbereich montiert, der Raumhoch mit Vintage-Volldekoren gestaltet ist.

Im Duschbereich Raumhoch verfliest mit senkrechter Gestaltung mit Volldekorfliesen im Format 60x60cmKleines Gästebad außerhalb der Dusche auf eine Höhe von 1,32m verfliestEine Badplanung mit Sicht von Oben, der Duschbereich wurde raumhoch verfliest, die Bereiche außerhalb der Dusche auf 1,32m

Hygiene und Sauberkeit im Bad

Wenn es um hygienische Oberflächen geht sind Fliesen eine sehr gute Wahl. Ihre geschlossene Oberfläche lässt sich leicht durch feuchtes wischen hygienisch reinigen. Der Bereich um das WC könnte ich mir ohne Fliesen nicht vorstellen. Dann gibt es noch viele Bereiche die gefliest werden sollten, damit sie sauber und ordentlich aussehen. Das ist z.B. hinter Handtuchtrockner, Waschmaschine oder auch Wände die schnell verschmutzen.

Badfliesen zur Werterhaltung

So hatte ich kürzlich einen Hotelier der die Wände in allen Bädern Deckenhoch fliest. Für die Wände wurde eine hochglänzende, großformatige Marmoroptik ausgewählt. Die Bäder sind so konzipiert dass der Gast wohl erstmal sprachlos ist. Für das Reinigungspersonal sind sie leicht zu reinigen und benötigen langfristig keine besonderen Renovierungsmaßnahmen um ihren Wert zu erhalten.

Fugenauswahl bei Badfliesen

Neben der Auswahl der passenden Fugenfarbe ist die Auswahl des Fugenmörtels von besonderer Bedeutung.

Zementfugenmörtel halten auf Dauer den Sanitärreinigern im Duschbereich nicht stand. Wir empfehlen hier die EPOXI-FUGE CODEX X-FUSION, da ihr Sanitärreiniger nichts anhaben können.

Fugenmörtel-Übersicht

Fliesenprofil im Bad

Fliesenprofil im Bad sind der dekorative Kantenschutz oder Abschluß für Fliesenbeläge. In Duschen werden auch gerne U-Profile für halterlose Glastrennwände verbaut. Für Duschrinnen die passenden Gefälleprofile in linker oder rechter Ausführung

Fliesenprofile-Übersicht

Barrierefreiheit in Bad und Dusche

Barrierefreiheit heißt Barrieren so zu reduzieren dass ein selbstbestimmtes Leben möglichst lange möglich ist. Im Bad geht es um bodenebene Duschen mit großen Bewegungsraum. Bei Duschen haben sie hier die Auswahl zwischen gefliesten Böden in der Dusche und Wannen aus Stahl, Acryl oder Mineralguß. Welches System bei ihnen möglich ist richtet sich nach ihrer vorhandenen Bodenaufbauhöhe und Ablaufanschluß.

Duschwanne

Pro: Geringe Aufbauhöhe, glatte Oberfläche
Contra: Optik

Duschrinne

Pro: Fliesenbelag durchlaufend
Contra: schräge Ebene in der Dusche, hohe Aufbauhöhe

Mittige Punktentwässerung

Pro: Fliesenbelag durchlaufend oder mit Mosaik, gut geeignet für Rollstuhlfahrer
Contra: Größerer Fugenanteil im Fliesenbelag

 

Wir freuen und auf ihren Besuch.

Öffnungszeiten

Fliesengallery die Online-Fliesenausstellung